Light Produkte

Diese Seite widmet sich Light Produkten. Light Produkte sind Getränke und Nahrungsmittel, die keinen Zucker haben aber trotzdem süß schmecken. Wie du vielleicht weißt, nimmt man durch Zucker zu bzw. der Zucker verhindert, dass man abnimmt. Statt Zucker sind in Light Produkten allerdings Süßtoffe enthalten.

 

Light Produkte Softdrink

 

Süßstoffe in Light Produkten

Diese Süßstoffe sind nicht weniger hinderlich für das Abnehmen als Zucker. Bei diesen Süßtoffen handelt es sich, je nach Produkt, um Aspartam, Cyclamat, Acesulfam oder Saccharin. In vielen Light Produkten ist auch eine Kombination aus verschiedenen Süßtoffen enthalten. Tatsächlich haben Süßstoffe keine oder so gut wie keine Kalorien also keinen Nährwert. Nun magst du dich fragen: „Wie  kann man denn nun von Süßstoffe zunehmen, wenn sie überhaupt keine Kalorien haben?“

Die Auswirkungen von Süßstoffen auf das Gewicht

Süßstoffe haben eine erhebliche Süßkraft, je nach Stoff haben sie eine bis zu 200 Mal stärkere Süßkraft als Haushaltszucker (Saccharose). Durch die Einnahme von Süßstoffen kommt es im Körper zu einer verstärkten Ausschüttung von Insulin. Insulin ist ein Enzym, das den Blutzucker Spiegel kontrolliert, indem es den überschüssigen Zucker im Blut spaltet. Wenn das Insulin nun durch das Konsumieren der Light Produkte und der damit verbundenen Einnahme von Süßstoffen vermehrt ausgeschüttet wird, sinkt in der Folge der Blutzuckerspiegel rapide ab. Die Folge dieses Absinkens des Blutzuckerspiegels können dann Heißhunger Attacken sein. Durch das vermehrte Essen nimmt man dann zu oder das Abnehmen wird erschwert bzw. verhindert.

Light Produkte und deren Auswirkungen auf die Gesundheit

Neben einer Gewichtszunahme können Light Produkte auch weitere negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Die in den Light Produkten enthaltenen Süßstoffe stehen im Verdacht Krebs auszulösen. Dies ist zwar noch nicht abschließend geklärt, da verschiedene Studien zu unterschiedlichen Schlüssen kommen, allerdings muss man für sich selbst entscheiden ob man dieses Risiko eingehen möchte. Eine sehr gravierende Auswirkung von Süßstoffen auf die Gesundheit ist, dass man an Diabetes erkranken kann. Diabetes (auch zu Zuckerkrankheit genannt) liegt vor, wenn der Körper kein Insulin mehr produzieren kann, oder der Körper gegen Insulin resistent wird. Darüber hinaus sind Light Produkte durch die in ihnen enthaltenen Süßstoffe suchtig machend, bzw. der süße Geschmack bei Light Produkten, allerdings auch bei gezuckerten Produkten, löst einen Gewöhnungseffekt aus. Deswegen sollte man auf lange Sicht ganz auf süße Nahrungsmittel und Getränke verzichten.

 

Wie kann man es schaffen auf Light Produkte zu verzichten?

Wie bereits oben erwähnt, sollte es das ultimative Ziel beim Abnehmen sein sowohl auf Light Produkte, als auch auf gezuckerte Produkte zu verzichten. Ordnung sind ungesüßte Tees, z.B. Früchtetee. Im Kühlschrank gelagert sind sie auch im Sommer ein leckeres Getränk. Wenn du auf den süßen Geschmack noch nicht verzichten kannst, solltest du Stevia zum Süßen einsetzen. Stevia ist ein natürliches Produkt, welches aus dem Extrakt der Stevia Pflanze hergestellt wird. Es hat nicht die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit wie die oben genannten Süßstoffe. Außerdem hat es im Gegensatz zu Zucker keine Kalorien.

 

Eine andere Kategorie von Light Produkten

Neben den Light Produkten, die Zucker durch Süßstoffe ersetzen, gibt es noch diejenigen die einen reduzierten Fettanteil haben. An sich ist ein reduzierter Fettanteil für das Abnehmen sehr zuträglich. Leider geben diegehen die Hersteller dieser Produkte dafur mehr Zucker hinzu, sodass die Light Eigenschaft zunichte gemacht wird. Der Grund dafür ist, dass Fett ein Geschmacksträger ist, daher schmecken fettreduzierte Lebensmittel weniger gut. Um dies zu kompensieren, kommt mehr Zucker in die Rezeptur. Zucker ist auch ein Geschmacksträger. Um sicher zu sein, ob du durch ein spezielles Light Lebensmittel abnehmen kannst, kannst du nur herausfinden wenn du die Zutatenliste studierst. Vergleiche die Kalorien-Anzahl pro 100g des Light Produktes mit der eines vergleichbaren herkömmlichen Produkt. Die geringere Kalorien-Anzahl zeigt dir welches geeigneter fürs Abnehmen ist.

Wenn du mehr zum Thema Abnehmen wissen willst, klicke hier!

Viele weitere Praxistipps zur Gewichtsreduktion findest du im eBook Abnehmen: Die wissenschaftliche Methode